Mehr als 40 % aller Suchanfragen bei Google haben lokalen Bezug. Wer regional sichtbar sein will, kommt an Local SEO nicht vorbei – vor allem für Dienstleister und stationäre Unternehmen.

Google Business optimieren

  • Vollständige Angaben (Name, Adresse, Öffnungszeiten, Kategorien)
  • Bilder & Logo hochladen
  • Bewertungen aktiv sammeln & beantworten

Lokale Keywords nutzen

Statt „Webdesign“ lieber „Webdesign Wiener Neustadt“. Verwende Städte, Regionen oder Postleitzahlen in:

  • Meta-Titel & Description
  • Überschriften
  • URL & Textinhalt

Weitere Maßnahmen

  • Lokale Backlinks (z. B. von regionalen Medien, Verzeichnissen)
  • Eintrag in relevante Branchenverzeichnisse
  • Lokale Landingpages erstellen

Fazit

Wer lokal gefunden werden will, muss lokal denken. Google Business und gezielte Inhalte machen dich in deiner Umgebung sichtbar – und erfolgreich.

Published On: Juni 11th, 2025 / Categories: Uncategorized /

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